Ein Pferd ging gleich zu Anfang nach Abwurf des Reiters zu Boden, es bockte so heftig das es sich selbst (!) die Wirbelsäule brach und plötzlich das Hinterteil wegsackte. Das arme Tier war unfähig aufzustehen, die Scenerie wurde sofort von schwarzen Planen abgedeckt, ein Truck kam mit Anhänger und das Vieh wurde abtransportiert. In diesem Moment kam das Gewitter über uns richtig in Fahrt, es regnete und blitzte so sehr das die Zuschauer die Plätze verließen und die Show kurzzeitig gestoppt wurde.
Etwas später ging ein Cowboy zu Boden und blieb liegen. Soweit ich das erkennen konnte hat er mächtig einen vor den Latz bekommen. Auch er wurde auf einer Barre abtransportiert.
Dies ist eine Show mit echten Menschen und echten Tieren, die einen wollen und die anderen müssen da durch.
Später erfuhr ich aus den Nachichten das an diesem Tage unseres Besuches auf dem 98. STEMPEDE insgesamt 3 Pferde ihr Leben ließen und ein Chuckwagon Fahrer in Lebensgefahr schwebt. Bei dem abendlichen Chuckwagon Race hatte sich ein Pferd das Bein gebrochen, das andere bekam schon vor der Veranstaltung vor Aufregung beim Training einen Herzinfakt und war auf der Stelle tot. So in der art kommt das wohl regelmäßig vor.
Rodeo
Bull riding
Chuck Wagon Race
working cow horse
team cattle penning
stock dog championchip
heavy horse supreme show